Zum Erreichen der strengen EURO 6 Grenzwerte von Stickoxid-Emissionen ( NOx ) hat sich das SCR-Verfahren für die Abgasnachbehandlung von Dieselfahrzeugen mit Harnstofflösung etabliert.
Seit September 2015 benötigen die meisten Diesel-Pkw und leichte Nutzfahrzeuge unter 3,5 t ( 'Light Vehicles' ) den zusätzlichen Betriebsstoff AdBlue®.
Wegen des Bedarfs an einer komfortablen Betankungsmethode an der Zapfsäule und zur Vermeidung unnötiger Abfälle durch Einwegbehälter hat Elaflex die Zapfventiltype ZVA AdBlue entwickelt.
Automatik-Zapfventil für AdBlue® Harnstofflösung nach ISO 22241-1 (DEF / AUS / ARLA 32), für Fahrzeuge <3,5 t (PKW und Transporter).
- mit integriertem Fehlbetankungsschutz, Medienabgabe nurmöglich mit Einfüllstutzen nach ISO 22241-5
- erforderlicher Betriebsdruck 1,5-3,5 bar
- Betriebstemperatur -5°C bis +55°C;
Einsatz bei niedrigen Umgebungstemperaturen in Verbindung mit Heizsystem in den Zapfsäulen Entspricht EN 13012, ATEX-Zulassung für Einbau in MPD-Zapfsäulen.